Tipps vom Fachmann

Der Frühling ist da! Nach dem langen Winter genießt man die ersten Sonnenstrahlen gleich doppelt und kann es gar nicht erwarten, endlich nach draußen zu kommen. Doch Vorsicht! Die anhaltende Kälte kann unterschiedlichste Frostschäden zur Folge haben. Deshalb sollten Sie unbedingt Fassade und Dächer auf Frostschäden überprüfen bzw. von einem Experten überprüfen lassen und dabei auch vermeintliche Kleinigkeiten wie die Halterungen von Balkonkästen nicht vergessen. Gartenmauern und Platten müssen gegebenenfalls nachjustiert werden, damit niemand stolpert und sich so möglicherweise eine Verletzung zuzieht. Und auch, wenn Ihr Heim vor Frostschäden verschont geblieben ist, gibt es einiges zu tun, um Garten oder Balkon auf Vordermann zu bringen und auf die Freiluftsaison vorzubereiten: Sommerblumen wollen gepflanzt, Gartengeräte in Schuss gebracht und Zäune und Hütten frisch gestrichen werden – alles mit möglichst umweltfreundlichen Materialien, versteht sich. Wer dann nach getaner Arbeit endlich die Grillsaison einläuten möchte, sollte daran denken, dass er dabei auf jeden Fall ausreichend Rücksicht auf seine Nachbarn nimmt. In einem eigenen Haus müssen Sie das natürlich nur bedingt. Aber das ist nur einer von vielen Gründen, der für den Erwerb einer Immobilie spricht! Viel entscheidender sind die Ankündigung der EZB, die historisch niedrigen Zinsen bald wieder zu steigern, und die Überlegungen auf Landesebene, die Grunderwerbssteuer von 3,5% auf 4,5% oder gar 5% anzuheben. Also: Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein Eigenheim zu erwerben, sollten Sie nicht mehr allzu lange warten, sondern die derzeit vorherrschenden günstigen Bedingungen unbedingt nutzen!

Ähnliche Artikel lesen

  • 28. Juli 2011

    Tipps vom Fachmann

    Altersvorsorge und Seniorenwohnsitz in einem? Heute Geld anlegen, morgen eine weitere Wohnoption haben? Wer schlägt nicht gerne zwei Fliegen mit einer Klappe? Nicht selten vermieten Investoren eine Immobilie zunächst und nutzen sie später selbst. Ob als Altersdomizil, als Zweitwohnsitz oder als Nest für den flügge gewordenen Nachwuchs. Eine Immobilie als Kapitalanlage zu nutzen, die sich […]
  • 28. Juni 2011

    Gründungsurkunde vom Ring Deutscher Makler

    Am 18. Dezember 1948 (Geburtstag von Bernard Homann) beantragten Heinrich Bernhardt, Fritz Barten und Karl Kompfe die Eintragung des wiedergegründeten RDM ins Frankfurter Vereinsregister. Die Abkürzung RDM steht nun für Ring Deutscher Makler.Die Gründungsurkunde vom Ring Deutscher Makler finden sie hier.
  • 31. Juli 2011

    Tom B. Homann beginnt seine Ausbildung

    Tom B. Homann, geb. am 30.3.1993, beginnt im Betrieb seines Vaters seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann.